Ein Erlebnisbericht von Jakob Steer

In der ersten Woche der Osterferien war es wieder so weit. 14 Jugendliche machten sich auf den Weg nach Ortenburg im Dekanat Passau ins Jugendhaus Rammelsbach. Dort blieben wir für eine Woche, um das „Basiswerkzeug“ für Jugendleiter zu erlernen. Anders, als es vielleicht der ein oder andere gedacht hätte, wurden die sieben Tage gut gefüllt. In einer guten Mischung aus Lerneinheiten und Freizeit wurden die Teilnehmer von einem erfahrenen Team Jugendleiter unter der Leitung von Diakon Axel Pfeifer durch die Woche begleitet. In den praktischen Einheiten wurden Andachten gehalten, Gruppenstunden vorbereitet, Freizeiten geplant und das Erklären von diversen Spielen geübt. In den theoretischen Stunden ging es um Spieldidaktik, unser Verhältnis zu Gott und die Rechte & Pflichten von Jugendleitern. Neben dem Kicker, der Tischtennisplatte und dem allseits beliebten Brettspiel Tac fehlte das tägliche Fußballmatch in der Mittagspause natürlich auch nicht. Alles in allem eine super Erfahrung, die keinem Jugendleiter fehlen sollte.

Für alle die im kommenden Jahr (2015) den Grundkurs besuchen wollen: Der Termin steht schon fest! Merkt euch schon mal die erste Woche der Osterferien vor (27.03.-02.04.2015). Ich kann den Kurs wirklich allen Jugendleiterinnen und Jugendleitern empfehlen!